Navigation

Kontakt

it_artwork GmbH
Klingenbrunnen 23
73342 Bad Ditzenbach

Fon +49 (0) 73 34 . 92 08 13
Fax +49 (0) 73 34 . 92 08 14

mail@it-artwork.de
www.it-artwork.de

Kundenlogin

 

LEXIKON

 

Schwierige Fachbegriffe leicht erklärt

Mit den neuen Medien haben sich eine Menge neuer Vokabeln entwickelt, die für Branchenfremde (aber z.T. auch für Branchenkenner ;-) sehr verwirrend klingen.

OEM

Engl.: "Original Equipment Manufacturer"

Hersteller von Anlagen (Computersystemen), deren Bestandteile Originalteile, also Markenartikel von entsprechenden Zulieferern, sind. Letztere darf er nur für den Einbau in seine Anlagen verwenden und sie nicht etwa als (vielleicht übrig gebliebene) Einzelteile im Einzelhandel an den Endverbraucher weiterverkaufen.

Opera

Norwegischer Webbrowser, der im Gegensatz zu den populären Browsern Internet Explorer und Netscape Navigator nur wenige Megabyte auf der Festplatte des Benutzers belegt.

Open Source

Open Source steht für Programme, deren Quellcode veröffentlicht worden ist. Dadurch kann jeder Interessierte das Funktionieren der Software nachvollziehen und Anwendungsprogramme schreiben oder Veränderungen vornehmen. Das erste grosse Open Source Projekt war Unix. Ein weiteres Beispiel ist Linux.

ODP

Das Open Directory Project ist heute wahrscheinlich das grösste Verzeichnis der Welt. Obwohl ausschliesslich durch Volontäre betrieben, wird es auch von kommerziellen Suchmaschinen-Betreibern regelmässig ausgewertet.

Optimierung

Darunter versteht man das gezielte Verbessern von HTML Seiten für bestimmte Suchmaschinen mit dem Ziel dort ein besseres Ranking zu erreichen.