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LEXIKON

 

Schwierige Fachbegriffe leicht erklärt

Mit den neuen Medien haben sich eine Menge neuer Vokabeln entwickelt, die für Branchenfremde (aber z.T. auch für Branchenkenner ;-) sehr verwirrend klingen.

Backup

Wörtlich "Datensicherung".
Sicherung von Daten, Programmen oder Systemzuständen, die nach einem Festplattendefekt, Programmabsturz oder versehentlichem Löschen von Dateien die Wiederherstellung der defekten oder verloren gegangenen Dateien ermöglicht.

Browser

Wörtlich "Blätterer".
Programm zum Betrachten von Internetseiten (Genau das Programm, mit dem Sie gerade diese Seiten betrachten). Die bekanntesten Browser sind der Netscape Navigator und der Microsoft Internet Explorer.

Buffer

Wörtlich "Puffer" (Zwischenspeicher).
Speicherbereich, der als temporärer Datenspeicher während einer Arbeitssitzung dient.

Banner

Eine grafisch gestaltete Werbefläche im WWW
Auch Werbe Banner oder Banner Ad genannt. Ein Banner ist eine Werbe Anzeige in Form einer Grafik, die auf einer Web-Site plaziert ist und einen direkten Link zur Site des Werbetreibenden hat. Banner-Grafiken liegen in der Regel als GIF-Datei vor. Sie bestehen oft aus Animationen, da bewegte Bilder eine größere Anzahl von Nutzern dazu verleiteten, auf ein Banner zu klicken. Große Standard-Werbe-Banner sind 468 Pixel breit und 60 Pixel hoch. Weitere mögliche Formate wurden von den Verbänden der Zeitungsverleger (VDZ) und Zeitschriftenverleger (BDZV) wie folgt festgelegt:
Button: 130x80 Pixel
OMS-Banner: 400x50 Pixel
Drittel-Banner: 156x60 Pixel
Halb-Banner: 234x60 Pixel
Voll-Banner: 468x60 Pixel

Banner Rotation

Wechsel der Werbebanner auf einer Web Seite
Bei der Banner Rotation wechselt die Anzeige der einzelnen Banner regelmäßig, während der Web-Site-Besucher die geladene Web Seite betrachtet. Die Banner werden also ausgetauscht, während die Seite bereits in seinen Browser geladen ist.

Benefitting

Wörtlich ”begünstigt sein, profitieren”
Mit Benefitting bezeichnet man ein Werbeangebot, zum Beispiel ein Web-Banner, mit einem direktem Nutzen für den Adressaten der Werbung. Der Werbetreibende bietet dem Beworbenen in seiner Werbung zum Beispiel Rabatte, Gutscheine oder Gewinnspiele an, um dadurch erhöhte Aufmerksamkeit für seine Werbung zu erzielen. Im World Wide Web werden Benefitting-Angebote häufig auf einer Nano-Site präsentiert.

Bulk Mail

Werbe eMails (auch Spam oder Junk-Mail genannt). Suchroboter sammeln auf Internetseiten oder in Newsgroups-Artikeln eMail Adressen. An diese werden dann Werbesendungen verschickt.

B2B

"Business-to-Business"
Unternehmen handeln untereinander. Umsatzstärkstes Geschäftsmodell im Internet.

B2C

"Business-to-Customer"
Unternehmen verkaufen direkt oder über Zwischenhändler an Endverbraucher.