Navigation

Kontakt

it_artwork GmbH
Klingenbrunnen 23
73342 Bad Ditzenbach

Fon +49 (0) 73 34 . 92 08 13
Fax +49 (0) 73 34 . 92 08 14

mail@it-artwork.de
www.it-artwork.de

Kundenlogin

 

LEXIKON

 

Schwierige Fachbegriffe leicht erklärt

Mit den neuen Medien haben sich eine Menge neuer Vokabeln entwickelt, die für Branchenfremde (aber z.T. auch für Branchenkenner ;-) sehr verwirrend klingen.

Cache

Wörtlich "Pufferspeicher".
Temporärer Zwischenspeicher von Daten und Befehlen zweier miteinander kommunizierender Funktionseinheiten, die vom Befehlsprozessor vermutlich in Kürze wieder benötigt werden; auch cache memory. Man unterscheidet den so genannten Prozessor-Cache, der den Zugriff der Zentraleinheit auf den Arbeitsspeicher beschleunigt und den Disk-Cache, der den Zugriff auf Datenträger beschleunigt. Ein Cache ist also quasi so etwas wie ein Kurzzeitgedächtnis.

Cookie

Wörtlich "Keks".
Kleine Textdatei, die von einer besuchten Webseite "WWW" in einem vom Browser dafür vorgesehenen Verzeichnis auf der Festplatte des Users erzeugt wird. Eine solche Datei protokolliert die Aktivitäten des Users in der besuchten Webseite.

Call-by-Call

Wörtlich "Anruf für Anruf"
Bei Telefonaten im Call by Call-Verfahren wählt der Kunde vor jedem Telefongespräch, also Anruf für Anruf aufs Neue, die Netzvorwahl der Telefongesellschaft, die ihm jeweils am besten geeignet erscheint. Er geht dabei, anders als im Preselection-Verfahren, keine dauerhafte Vertragsbindung ein.

Content Management

Ein Online-Redaktionssystem, auch Content Management System oder CMS genannt, ist eine Software, die der Administration der Inhalte einer Web-Site dient. Es basiert in der Regel auf einer Datenbank und ermöglicht die Pflege der Inhalte ohne HTML Kenntnisse.

Click Popularität

Ausgehend von der Überlegung, dass eine Seite beliebt sein muss, wenn viele Anwender diese aufrufen, bewertet die Click Popularität bei manchen Suchmaschinen, wie oft eine als Suchergebnis gelieferte Seite von Anwendern angeklickt wird.

Click Through

Anklicken eines Web Werbebanners
Ein Click Through ist das Anklicken eines Banners oder Werbe-Buttons durch den Besucher einer Web-Site. Der Ausdruck "Click-Through" wird synonym für Ad Click verwendet. Die "Click Through Rate" (CTR) fungiert als wichtige Maßzahl für die Effizienz einer Bannerwerbung. Sie bestimmt das Verhältnis der Anzahl der Sichtkontakte (Ad Views) zur Anzahl der tatsächlich angeklickten Werbe-Banner. Die Click-Through-Rate zeigt an, wieviele Web-Site-Besucher sich den Werbeinhalt eines Banners tatsächlich angesehen haben. Der Begriff "Klickrate" bezeichnet die Anzahl der Mausklicks auf eine Anzeige (Ad) in einer Web-Seite, relativ zur Häufigkeit der Aufrufe dieser Seite.
So beträgt beispielsweise die Klickrate auf eine Seite mit einer Anzeige 10 Prozent, wenn einer von zehn Nutzern, die die Seite abgerufen haben, auch die Anzeige anklickt. Die "Total Click-Through Rate" gibt den Prozentsatz aller Banner-Übertragungen wieder, zu denen sich ein Nutzer durchgeklickt hat. Die "Graphical Click-Through Rate" stellt den Prozentsatz von grafischen Banner-Übertragungen dar, die "durchgeklickt" wurden.

Cloaking

Cloaking nennt man den Vorgang der besucherabhängigen Seitenlieferung, bei der bei Seitenabrufen durch Spider der Suchmaschinen ein für diese Suchmaschine optimierter Inhalt ohne JavaScript, Tabellen und andere das Ranking behindernde Effekte geliefert wird, beim Seitenabruf durch normale Browser aber eine optisch attraktivere Seite geliefert wird.

Crawler

Indizierungsprogramm von Suchmaschinen.

CTI-Integration

Computer Telephone Integration für die Anwendung in Call Centern.

CMI

Computer Media Integration. Neuer Trend, der sich aus dem CTI entwickelt hat. Aus Call Centern sollen Customer Interaction Center werden.