Navigation

Kontakt

it_artwork GmbH
Klingenbrunnen 23
73342 Bad Ditzenbach

Fon +49 (0) 73 34 . 92 08 13
Fax +49 (0) 73 34 . 92 08 14

mail@it-artwork.de
www.it-artwork.de

Kundenlogin

 

LEXIKON

 

Schwierige Fachbegriffe leicht erklärt

Mit den neuen Medien haben sich eine Menge neuer Vokabeln entwickelt, die für Branchenfremde (aber z.T. auch für Branchenkenner ;-) sehr verwirrend klingen.

LAN

Engl.: "Local Area Network"

Wörtlich "Nahbereichsnetzwerk".
Computernetzwerk, das auf einen begrenzten örtlichen Bereich beschränkt ist und keine öffentlichen Leitungen (Telefon) benutzt. Die Ausdehnung kann sich auf ein Betriebsgelände, eine Schule, einen Raum etc. erstrecken.
Gegensatz: WAN; vgl. AAN, WLAN.

Logfile

Datei, in der sämtliche bei einer Online-Sitzung durchgeführten Aktivitäten festgehalten und auf der Festplatte gespeichert werden; vgl. log.

Lynx

Meistbenützter nichtgrafischer Webbrowser. Er bietet zwar nicht die Möglichkeit, Grafiken oder sogar Geräusche zu übertragen, ist dafür aber ein schnelles und sehr effizientes Mittel, um im WWW nach Textinformationen zu suchen.

Linux

Linux ist ein Unix-ähnliches Betriebssystem für den PC von dem CPU-Typ 80386 an aufwärts. Linux-Versionen für andere Plattformen sind auch entwickelt worden. Es wird in weltweiter Zusammenarbeit mit anderen Programmierern von dem Finnen Linus Torvalds entwickelt und wurde nach ihm benannt.

LAMP

LAMP beschreibt die Kombination aus dem Betriebssystem Linux, dem Webserver Apache, der Datenbank MySQL und der Skriptsprache PHP bzw. Perl.

Diese Zusammenstellung wird aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und der kostenlosen Verfügbarkeit immer häufiger als Basis für interaktive Webseiten gewählt.

Link Popularität

Neuere Suchmaschinen-Algorithmen wie Pagerank und Hilltop, die von Google und anderen Suchmaschinen eingesetzt werden, berücksichtigen die sog. Link Popularität, d.h. die Qualität und Zahl der Links, die auf eine Site oder Seite zeigen.
Dabei haben Links, die von Verzeichnissen wie das Open Directory Project oder Yahoo! ausgehen, wesentlich höhere Bedeutung als Links einer privaten Home Page schon allein, weil diese Verzeichnisse eine massive Zahl von eingehenden Links aufweisen können.

Listing

Eine angemeldete Webseite wird von den Suchmaschinen bzw. Verzeichnissen erfasst und ist anschließend im Index unabhängig von der Positionierung auffindbar. Eine bestimmte Position unter einem gewünschten Suchbegriff (Ranking) ist damit noch nicht erreicht.